Neue B-Trainer bei den Triathleten des TV Memmingen

Sabine Kaspar-Gawens absolvierte in zwei Blöcken ihre Trainer B-Lizenz Leistungssport Ausbildung bei der Deutschen Triathlon Union. Während beim Trainer C- Schein noch auf Landesebene ausgebildet wird, geschieht dies beim B-Schein nur auf Bundes-ebene und auf Vorschlag vom Landesverband. Hier wurde Sabine für einen der begehrten Plätze als TRIPOINT Trainerin von Schwaben vorgeschlagen.

 

Der erste Block fand vergangenen September am Institut für Ange-wandte Trainingswissenschaften in Leipzig statt. Hier wurde den Teil-nehmern Trainingslehre und Trainingsmethodik des Leistungs-sports vermittelt. Ferner wurde in den verschiedenen Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen beigebracht auf was die Trainer zu achten haben, um den Athleten den richtigen Feinschliff der Technik zu vermitteln. Mit den Aufgaben eine Projektarbeit und eine beispielhafte Trainings-planung bis zum Prüfungs-lehrgang zu erarbeiten, wurden die angehenden Trainer nach Hause geschickt.

 

Der zweite Teil, vorab wurde bereits das theoretisch erlernte Wissen durch einen Klausur abgefragt, fand dann Mitte Januar am Olympiastützpunkt in Saar-brücken statt. Hier präsentierten die Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Planungsaufgaben und die Projektarbeiten, Sabine und ihr Projektpartner hatten eine Athletikstunde für Leistungssportler im Juniorenalter erarbeitet.

 

Eine Woche vorher erhielt Christoph Gawens, der bereits die Lizenzen Trainer B Leistungssport Schwimmen und Triathlon hat, den Trainerschein B für die Langdistanz. Seine Ausbildung fand in Frankfurt am Main in der Niederlassung der DTU statt und umfasste ebenfalls eine theore-tische Prüfung, das erstellen einer Projektarbeit (Thema Freiwasserschwimmen) und die Trainingsplanung für eine fiktive Athletin. Inhaltlich wurden Themen von Trainingssteuerung über Wattmessung am Fahrrad bis zu Ernährung bei einem mehrstündigen Langdistanz Triathlon behandelt. Mit den zwei B Trainern ist die Triathlon-abteilung des TV Memmingen und der TRIPOINT Schwaben nun optimal aufgestellt.

 

Text und Fotos: Gawens

13. Buxachtal-Lauf

powered by